Herzlich Willkommen bei den Maidalerbordercollis

 

Im malerischen Rheingau, einem Ortsteil von Geisenheim, liegt  Marienthal, wo wir zu Hause sind.

 Wir, das sind meine Familie: Justus, Johannes, Thomas und ich (Silke), unsere Hunde Jule und Yuma und nicht zu vergessen unsere Oma und Opa.

Den Hang zu Hütehunden habe ich wohl von meiner Mutter geerbt. In meiner Kindheit hatten wir eine Colliehündin, sie wurde 13 Jahre alt.  Giggi - so hieß die Hündin - hatte bei ihrem ersten und einzigen Wurf 10 gesunde Welpen, die alle gut vermittelt wurden.

Als ich mit meiner Ausbildung fertig war stand fest ein Hund muss her. Die Rasse war ja  klar, ein Collie. Lieb, feinfühlig, sensibel und sehr gelehrig.

Leider hatten wir unseren Asko (ein Traum von einem Hund) nur 7 Jahre. Er starb an Darmkrebs.  Alles haben wir versucht. Wir mussten aber dann einsehen, dass es nur ein Leiden verlängern gewesen wäre. Ich wollte nie wieder einen Hund!!

 2 Jahre habe ich es ausgehalten. Als mein zweiter Sohn auf die Welt kam, fehlte doch der Begleiter am Kinderwagen. Was soll ich sagen, ein Collie war es. Ein stattlicher Rüde. Er liebte den Schnee, Schlittenfahren (nebenher laufen), was ihm dann zum Verhängnis wurde.

Er hatte sich so vertreten, dass er einen Bandscheibenvorfall erlitt, der nicht mehr zu beheben war. Falco wurde 6 Jahre alt. 

Noch mal einen Hund?? Nie mehr!!! Die Collies haben uns kein Glück gebracht.

Beim Stöbern im Internet kam ich bei Bordercollies an. 

Mensch, können die gucken. Boah, sind die schön……………… Ok, Buch kaufen, lesen und dann??

Man liest aber auch viel dummes Zeug. Wenn man sich für einen Hütehund entscheidet, weiß man doch auf was man sich einlässt!! Das sind keine Schlaftabletten!! 

So einmal um die 4 Ecken gehen?? Ist da nicht!!

Border Collies macht es nichts aus Kilometer weit zu wandern oder am  Rad zu laufen. Neeee!!!

Frisbee, Agility, Verstecken spielen, auch einfach nur mal Unterordnung!!!

Das ist das, was auf unser Jule zutrifft und auch auf Yuma unsere zweite Borderhündin, die wir seit zwei Jahren haben.

 

Unsere Benutzer

Vielleicht haben Sie ja auch vor, sich einen Border anzuschaffen und wollen sich austauschen. Dann melden sie sich doch bei uns. Auch wir sind froh wenn wir von anderen Erfahrungen lernen können. Ich denke jeder Border ist anders, das sehen wir ja auch bei unseren Beiden.  Jule, die elegante, hochnäsige kleine Zicke und Yuma die kleine, schnelle Teufelin und Schmusetieger zugleich.